In vino veritas

Geschichte des Weinanbaus in Feldkirch
In vino veritas

Geschichte des Weinanbaus in Feldkirch mit Verkostung des "Schattenburger Wein" in romantischem Ambiente.

 

Vermutlich nutzten schon die alten Römer das milde Klima von Feldkirch und bauten an den Südhängen der Hügel Wein an.Im Mittelalter waren die Weinberge im Besitz der Grafen von Montfort, die eine eigene Steuer in Form von Mist einführten, um die Weinstöcke zu düngen. Später gingen diese Grundstücke in den Besitz der Feldkircher Bürger über. Über das gute Wachstum und Gedeihen des Weines wachte der Heilige Urban, von dem heute noch eine schöne Barockstatue im Dom erhalten ist. Neben der Geschichte des Weinbaues in Feldkirch erfahren sie auch mytologische und biblische Geschichten, sowie manche zum Thema passende Anekdote und Sage.